Facebook Twitter Instagram Pinterest Google Plus Youtube Blog | BeachandPool.de

Blog

In diesem Blogartikel erfährst Du, was Du im Februar unbedingt tun solltest, um Dein Hochbeet optimal zu nutzen. Hochbeete sind eine gute Möglichkeit, um Gemüse in Deinem Garten oder auf Deinem Balkon anzubauen.
Hochbeete bieten die Möglichkeit, das gesamte Jahr über Gemüse anzubauen und ertragreiche Ernten zu erzielen. In diesem Artikel erfährst Du, welche Gemüsesorten sich auch im Herbst hervorragend für den Anbau im Hochbeet eignen und wie Du Dein Hochbeet im Herbst optimal pflegen kannst.
Endlich ist es soweit! Der Mai bringt nicht nur wärmere Temperaturen und längere Tage mit sich, sondern auch die Möglichkeit, frostempfindliche Pflanzen nach draußen zu bringen. Die Stichtage für diesen Schritt sind nach den Eisheiligen, also ab dem 16. Mai. Zu dieser Zeit ist es unwahrscheinlich, dass es noch zu Nachtfrost kommt.
Wenn Du aromatische Kräuter anbauen möchtest, ist ein Hochbeet eine ausgezeichnete Wahl. Doch bevor Du mit dem Anlegen beginnst, solltest Du einige Dinge beachten. Auf was Du achten solltest, erfährst Du hier.

Kartoffeln im Hochbeet anbauen

Für den einen oder anderen mag es unvorstellbar klingen, Kartoffeln im Hochbeet anzubauen, da man bei der Kartoffelernte meist an einen großen Acker denkt. Dennoch ist es durch eine sorgfältige Planung und Pflanzung möglich, im Hochbeet eine reichhaltige Kartoffelernte zu erzielen. Hier erfährst Du, wie es funktioniert.
Gärtnern mit dem Hochbeet macht richtig Laune. Zum einen ist es gelenkschonend und Du kannst die Gartenarbeiten bequem im Stehen oder sitzend erledigen. Zum anderen ist Gärtnern im Hochbeet wesentlich einfacher als Gärtnern in einem Gartenbeet. Du hast einen höheren Ertrag und längere Erntezeiten. Ein weiterer Vorteil ist, dass Du Dich weniger mit Schädlingen rumärgern musst. Jedoch gibt es auch bei Hochbeeten Möglichkeiten, Fehler zu machen. In diesem Blogbeitrag zeigen wir Dir fünf der häufigsten Hochbeet-Fehler und wie Du sie vermeiden kannst.
Ein Hochbeet allein führt ja schon zu einem Booster für Deine Pflanzen. Mit ein paar kleinen Garten-Kniffen kannst Du bei manchen Gemüsesorten noch mehr beim Anbau rausholen. Wie z.B. das “Anhäufeln”.
Es ist grundsätzlich möglich, fast jedes Gemüse, viele Kräuter und Obstsorten in einem Hochbeet anzupflanzen, allerdings solltest Du darauf achten, dass die begrenzte Fläche des Hochbeets optimal genutzt wird. Raumgreifende und hochwachsende Pflanzen sind für Hochbeete nicht ideal. Lese hier, welche Pflanzen Du lieber nicht in Dein Hochbeet pflanzen solltest.

Unsere Top 10 Pflanzen fürs Hochbeet

Die Top 10 der Pflanzen, die sich perfekt für den Anbau im Hochbeet eignen. Wir haben für Dich die besten Pflanzen zusammengestellt und kurz erklärt. Verbessere Dein Gartenerlebnis und fahre eine reichere Ernte in Deinem eigenen Hochbeet ein!
Hochbeete sind sehr beliebt und das nicht ohne Grund. Denn die Vorteile von höher gelegten Beeten sind zahlreich und praktisch. Doch nicht nur funktional, sondern auch optisch können Hochbeete einiges hermachen, je nach der Art der Bepflanzung. Um einen optimalen Ernteertrag zu erhalten, solltest Du eine Pflanzreihenfolge, die sogenannte Fruchtfolge, einhalten. Was es damit auf sich hat und worauf Du achten musst, erfährst Du hier im Blogartikel.
Der Frühling ist eine aufregende Zeit für jeden Hobbygärtner. Mit dem Beginn der wärmeren Jahreszeit und der Sonne, die endlich wieder höher am Himmel steht, wird es Zeit, sich Gedanken über den Gemüseanbau zu machen.
Der Schichtaufbau der Befüllung in Hochbeeten imitiert die natürlichen Vorgänge der Humusentstehung und zählt somit zu den zentralen Merkmalen. Dabei wird der Boden von unten nach oben mit verschiedenen Materialien in unterschiedlichen Größen und Zersetzungsgraden befüllt.
1 von 2
Top